3. Tag: Sydney
Ankunft am Flughafen in Sydney. Empfang durch die Reiseleitung und Transfer zum Hotel.
Städte
Sydney
4. Tag: Sydney
Nehmen Sie Platz im komfortablen Reisebus und lassen sich zu den schönsten Stellen der multikulturellen Metropole am Meer chauffieren. Ein Top-Stopp ist „Mrs Macquarie‘s Chair“ im Botanischen Garten, mit Blick auf Opera House und Harbour Bridge, beides fotogene Wahrzeichen der aufregenden Stadt. Doch Sydney hat auch herrliche strandgesäumte Seiten: barfuß den weichen Sand am berühmten Bondi Beach spüren und den Surfern beim akrobatischen Wellenreiten zuschauen – was für ein Vergnügen. Mittags erwartet Sie ein Schiff zu einer aussichtsreichen Rundfahrt durch den riesigen Naturhafen, Lunch an Bord ist inklusive. Und wozu haben Sie anschließend Lust? Wir bringen Sie gerne zurück zum Hotel oder Sie brechen auf eigene Faust zu einem Stadtbummel auf. Dabei erlebt man allerhand, versprochen!
Sehenswürdigkeiten
Bondi Beach
Botanischer Garten Sydney
Harbour Bridge
Sydney Opera House
Städte
Sydney
5. Tag: Sydney – Flug nach Melbourne
Transfer zum Flughafen Sydney und Inlandsflug nach Melbourne. Nach der Ankunft Transfer zum Hotel.
Städte
Melbourne
Sydney
6. Tag: Melbourne
Am Vormittag bekommen Sie bei einer Stadtrundfahrt historische Sehenswürdigkeiten zu sehen: die neugotische St. Patrick‘s Cathedral, Fitzroy Gardens und das schöne Parlament des Bundesstaates Victoria. Appetit bekommen auf noch mehr Melbourne? Die vielgerühmte Restaurantszene der Stadt ist wie geschaffen für Ihre Mittagspause. Und weil der Nachmittag zur freien Verfügung steht, können Sie gemütlich durch die attraktiven Einkaufsstraßen der City bummeln, anspruchsvolle Museen besuchen oder eine erholsame Bootsfahrt auf dem Yarra Fluss unternehmen. Wer sich dem optionalen Ausflug nach Philipp Island anschließt, erlebt dort die berühmte Penguin Parade (vor Ort buchbar)
Sehenswürdigkeiten
Fitzroy Gardens
Parliament House
Städte
Melbourne
7. Tag: Melbourne – Great Ocean Road – Mount Gambier (ca. 510 km)
Sie verlassen Melbourne Richtung Westen. Heute ist der Weg das Ziel: 20 km hinter der Hafenstadt Geelong beginnt eine der schönsten Küstenstraßen der Welt, die Great Ocean Road. Sie passieren idyllische Küstenorte und schöne Sandstrände. Im markantesten Abschnitt bieten sich von schwindelerregender Steilküste atemberaubende Ausblicke auf die der Brandung trotzenden „12 Apostel“ und in die gurgelnde „Loch Ard Gorge“. In dem charmanten Fischerort Port Fairy endet die Great Ocean Road. Sie fahren weiter nach Mount Gambier, Ihr Tagesziel.
Sehenswürdigkeiten
Great Ocean Road
Twelve Apostles
Städte
Port Campbell
Geelong
Melbourne
Mount Gambier
Port Fairy
8. Tag: Mount Gambier – Kangaroo Island (ca. 590 km)
Die küstenferne Stadt Mount Gambier ist an den Hängen eines erloschenen Vulkans erbaut, den Krater füllt heute ein malerischer See: Alljährlich im November wechselt der Blue Lake seine Farbe von einem blassen Grau in ein tiefes Blau. Faszinierend! Doch auch sonst ist das von Steilufern eingefasste Maar hübsch anzusehen. Über die landschaftlich reizvolle Fleurieu-Halbinsel fahren Sie dann nach Cape Jervis. Dort steigen Sie um auf die Fähren zur 13 km entfernten Kangaroo Island, wo Sie auch über Nacht bleiben.
Sehenswürdigkeiten
Blue Lake
Städte
Mount Gambier
Fleurieu Halbinsel
Kangaroo Island
9. Tag: Kangaroo Island – Adelaide (ca. 180 km)
Die Insel gilt als „Zoo ohne Zäune“, ein Paradies für Naturfreunde, das dank der isolierten Lage vielfältige Begegnungen mit freilebenden Tieren in herrlicher Landschaft erlaubt. Sie bekommen verspielte Seelöwen an der Seal Bay aus nächster Nähe zu sehen und können im Hanson Bay Wildlife Sanctuary niedliche Koalas in den Eukalyptusbäumen beobachten. Doch seien Sie ebenso gespannt auf die sagenhaften Felsformationen im Flinders Chase National Park. Gegen Abend gelangen Sie mit der Fähre wieder zurück ans Festland, Ihr Reisebus nimmt Kurs auf das Tagesziel Adelaide, lebenslustige Hauptstadt von South Australia.
Sehenswürdigkeiten
Hanson Bay Wildlife Sanctuary
Seal Bay
Städte
Kangaroo Island
Adelaide
10. Tag: Adelaide – Freizeit
Die sogenannte „Festival City“ wird Sie prompt in Ihren Bann ziehen. Denn die lässige Lebensart hier, die gerne feiert, guten Wein und gutes Essen zu schätzen weiß, ist einfach ansteckend. Dieser Tag gehört ganz Ihnen. Gelegenheit, die sympathische Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Spazieren Sie durch den Botanischen Garten oder fahren Sie mit der historischen Straßenbahn in das hübsche Seebad Glenelg. Interessante Museen warten ebenso auf Ihren Besuch wie das sehr informative National Wine Centre of Australia. In Adelaide kommt ganz sicher keine Langeweile auf. Optional können Sie an Ausflügen in die stadtnahen Weinbaugebiete von McLaren Vale und dem Barossa Valley teilnehmen
Sehenswürdigkeiten
Barossa Valley
Glenelg
MacLaren Vale
Städte
Adelaide
11. Tag: Adelaide – Flug nach Alice Springs
Transfer zum Flughafen Adelaide und Inlandsflug nach Alice Springs. Nach Ihrer Ankunft bleibt ein wenig Zeit, um Alice Springs zu erkunden. Ein Besuch beim Royal Flying Doctor Service gehört hier zum Pflichtprogramm. Wie die „fliegenden Ärzte“ das entlegene Outback am Leben halten, ist wirklich bewundernswert. Mit der abenteuerlichen Historie der Outback-Stadt macht dann die alte Telegrafenstation vertraut. Es folgt der Besuch des einzigartigen „Desert Park“. In den Freigehegen, die typisch australische Landschaften widerspiegeln, kann man hier viele endemische Tier und Vogelarten beobachten. Abgedunkelte Gehege stellen eine Vielzahl von nachtaktiven Reptilien und Beuteltieren vor, die man in freier Natur kaum zu sehen bekommt.
Sehenswürdigkeiten
Royal Flying Doctor Service
Telegrafenstation
Städte
Alice Springs
Adelaide
12. Tag: Alice Springs – Kings Canyon (ca. 475 km)
Die Fahrt durch die Weite des Roten Zentrums bietet unvergessliche Ansichten der fast menschenleeren Wildnis. Im Watarrka National Park wartet eine betörende Wüstenschönheit auf Sie: die im Abendlicht leuchtend rote Felskulisse des Kings Canyon imponiert mit um die 100 m hohen, zerklüfteten Steilwänden. Wo Wurzeln noch Wasser finden, begrünt überraschend üppige Vegetation die grandiose Szenerie. Auf einer Kurzwanderung (ca. 45 Minuten) am Canyongrund bekommen Sie einen ersten Eindruck und können entscheiden, ob Sie am nächsten Morgen für eine längere Rundwanderung gerüstet sind.
Sehenswürdigkeiten
Kings Canyon
Kings Park
Städte
Alice Springs
Perth
13. Tag: Kings Canyon – Ayers Rock (Uluru; ca. 360 km)
Am frühen Morgen können Sie zu einer anspruchsvollen Wanderung auf das Felsplateau oberhalb des Kings Canyon aufbrechen (ca. 3 Std., Trittsicherheit erforderlich). Herrliche Ausblicke entschädigen für die Anstrengung im Wüstenklima. Danach fahren Sie weiter zum Ayers Rock, der inzwischen wieder seinen traditionellen Namen Uluru trägt. Den mystischen Monolithen umrunden Sie im angenehm klimatisierten Reisebus, doch Sie können unterwegs auch kurze Spaziergänge zu sehenswerten Stellen am Fuß des Berges unternehmen. Der Tag endet stimmungsvoll an einem Aussichtspunkt: mit einem Glas Sekt bei Sonnenuntergang, wenn das Farbenspiel des Felsens in wechselnden Rottönen schwelgt.
Sehenswürdigkeiten
Ayers Rock
Kings Canyon
Städte
Alice Springs
14. Ayers Rock (Uluru) – Flug nach Cairns (ca. 60 km)
Sie starten heute bereits im Dunkeln um den spektakulären Sonnenaufgang am Uluru (Ayers Rock) nicht zu verpassen. Einfach faszinierend, wie der Fels-Koloss im Morgengrauen Farbe annimmt. Im interessanten Kulturzentrum der Aborigines erfahren Sie, welche spirituelle Relevanz der Uluru für die Ureinwohner hat. Sie fahren auch zu den knapp 60 km entfernten Kata Tjuta The Olgas. Bei einem Spaziergang kommen Sie der kuppelförmigen Felsformation ganz nah. Zeit für den Transfer zum Flughafen und Abflug nach Cairns. Dort ist ein Transfer zu Ihrem Hotel arrangiert
Sehenswürdigkeiten
Ayers Rock
The Olgas
Städte
Alice Springs
Cairns
15. Tag: Cairns – Great Barrier Reef (ca. 20 km)
Heute dürfen Sie auf die faszinierende Wunderwelt des Great Barrier Reef gespannt sein. Der Tagesausflug mit einem flotten Ausflugsschiff bringt Sie weit hinaus zum Outer Reef, wo farbenfrohe Korallenbänke einer aufregenden Meeresfauna als Lebensraum dienen. Sie können die märchenhafte Unterwasserwelt hautnah erleben: beim Schwimmen, Schnorcheln oder Tauchen.
Sehenswürdigkeiten
Great Barrier Reef
Städte
Cairns
16. Tag: Cairns – Kuranda (ca. 60 km)
Bei dem heutigen Tagesausflug fahren Sie mit einer historischen Eisenbahn durch den Regenwald hinauf zu den Atherton Tablelands. Ein ganz besonderer Trip mit weiten Ausblicken auf die malerische Pazifikküste am Great Barrier Reef. Endstation ist das urige Dschungel-Dorf Kuranda, wo Sie die Geschichte, Mythologie und traditionelle Lebensweise der Ureinwohner in der Region kennenlernen. Nachmittags steigen Sie in eine Gondel, der längsten Seilbahn auf der südlichen Erdhalbkugel. Durchatmen und abheben! Was für ein erfüllter Tag! Bereits während des Transfers zurück zum Hotel werden Sie gerne daran zurückdenken.
Sehenswürdigkeiten
Atherton Tablelands
Great Barrier Reef
Kuranda Seilbahn
Städte
Cairns
Kuranda
17. Tag: Cairns - Freizeit
Optional (vor Ort buchbar) können Sie zum Beispiel einen Ausflug in den uralten Regenwald des Daintree Nationalparks nördlich von Port Douglas unternehmen, erkunden die lebhafte Tropen-Stadt oder faulenzen nach den erlebnisreichen Eindrücken einfach am Hotelpool.
Sehenswürdigkeiten
Daintree-Nationalpark
Städte
Mossman
Cairns
Port Douglas
19. Tag: Ankunft
Ankunft in Deutschland.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)