2. Tag Tokio: Ankunft im Land der aufgehenden Sonne
Arigato und willkommen in Tokio! Nach dem Gruppentransfer ins Hotel steht Ihnen der restliche Tag zur freien Verfügung. Lassen Sie sich von der Energie der Stadt mitreißen! Am Abend sollten Sie unbedingt das historische Viertel Asakusa besuchen und die japanische Küche in Form von köstlichem Sushi kennenlernen. Guten Appetit und viel Spaß!
Städte
Tokio
3. Tag Tokio: Von Tintenfisch bis Manga
Ein Tag voller Kontraste erwartet uns! Wir beginnen mit einem Besuch des beeindruckenden Fischmarktes in Toyosu, wo Sie die frischesten Meeresfrüchte Japans erleben können. Anschließend tauchen wir ein in die Welt des Luxus in Ginza, bevor wir uns in Akihabara, dem Paradies der Anime- und Manga-Fans, austoben. Im historischen Asakusa-Tempel genießen wir die traditionelle Atmosphäre. Zum krönenden Abschluss geht es für einen atemberaubenden Blick auf die Stadt auf den Tokyo Skytree. Zum Ausklang unseres ersten Tages lernen wir uns bei einem gemeinsamen Essen in einer gemütlichen Izakaya näher kennen. Auf eine unvergessliche Zeit!
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Tokyo Sky Tree
Städte
Tokio
4. Tag Von Tokio über Kamakura in den Fuji-Hakone-Nationalpark
In Kamakura, der ehemaligen Samurai-Hauptstadt, erwartet uns der beeindruckenden Großen Buddha, eine kolossale Bronzestatue, die unter freiem Himmel steht. Der Hasadera Tempel mit seinen tausenden kleinen Jizo-Statuen und den wunderschönen Gärten ist ein weiterer Höhepunkt unseres Tages. Nach einem Spaziergang durch die lebendige Innenstadt und einem Besuch des Tsurugaoka-Hachiman-Schreins geht es weiter zum Fuji-Hakone Nationalpark. Der Anblick des majestätischen Mount Fuji ist bei gutem Wetter einfach atemberaubend. Bei einem Besuch im traditionellen Onsen können wir ein wenig die Seele baumeln lassen. Das warme Thermalwasser und die entspannte Atmosphäre sind genau das Richtige nach einem ereignisreichen Tag, bevor wir gemeinsam zu Abend essen. 200 km
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Fuji-Hakone Nationalpark
Städte
Kamakura
Tokio
5. Tag Vom Fuji-Hakone-Nationalpark nach Takayama
Mit einem unvergesslichen Aufstieg zur Chureito-Pagode starten wir in den Tag. Oben angekommen, erwartet uns ein spektakulärer Panoramablick auf den Mount Fuji. Anschließend tauchen wir in die Welt des Wasabi ein: Auf einer traditionellen Farm lernen wir alles über den Anbau und die Verarbeitung dieser einzigartigen Pflanze. Jetzt dürfen wir auch selbst Hand anlegen: Unter Anleitung bereiten wir köstliche Soba-Nudeln zu. Auf unserem Weg nach Takayama machen wir einen Zwischenstopp an der historischen Krähenburg, einem ehemaligen Wachturm mit faszinierender Geschichte. Am Abend erreichen wir unser Ziel und tauchen in die atmosphärische Altstadt von Takayama ein.
Verpflegung: F, M
Sehenswürdigkeiten
Berg Fuji -san
Burg Matsumoto
Fuji-Hakone Nationalpark
Städte
Matsumoto
Takayama
6. Tag Takayama: Traditionen pur
Auf dem lebhaften Morgenmarkt haben wir die Möglichkeit ein paar der regionalen Köstlichkeiten zu probieren bevor wir die historische Provinzverwaltung Jinya besuchen und einen faszinierenden Einblick in das Leben zur Zeit der Samurai erhalten. Bei einem gemütlichen Spaziergang durch die malerische Altstadt, besuchen wir eine traditionelle Sake-Brauerei. Natürlich dürfen wir hier auch das berühmte Getränk der Götter verkosten. Im Open-Air-Museum Hida-no-Sato erleben wir, wie die Menschen früher in Takayama lebten. Zum Abendessen erleben wir die Kaiseki-Küche, in welcher sich der japanische Sinn für Schönheit und Harmonie wieder spiegelt. Ursprünglich diente diese Mahlzeit als Geste der Gastfreundschaft und sollte ein sinnlich-metaphysisches Erlebnis sein.
Verpflegung: F, A
Städte
Takayama
7. Tag Von Takayama nach Ise
Wir begeben uns auf eine Reise für Körper und Geist und machen uns dafür auf den Weg nach Ise, dem Sitz des Ise-Schreins, dem heiligsten Ort Japans. Wir erkunden die weitläufige Anlage und erfahren mehr über die Bedeutung der Sonnengöttin Amaterasu. Nach einem Besuch in der lebendigen Okage Yokocho mit ihren zahlreichen Geschäften und Restaurants stärken wir uns mit traditionellen Ise-Nudeln und den klebrigen Reiskuchen Akafuku. Anschließen besuchen wir das Hinjitsukan,ein ehemaliges Gästehaus für Adelige, welches ein beeindruckendes Beispiel japanischer Architektur und Gastfreundschaft ist.
Verpflegung: F, A
Städte
Ise
Takayama
8. Tag Von Ise nach Kyoto
Ein unvergesslicher Tag inmitten der Natur und Kunst steht uns bevor. In den bewaldeten Bergen von Shigaraki besuchen wir das beeindruckende Miho-Museum, ein Meisterwerk des berühmten Architekten I.M. Pei. Hier tauchen wir ein in eine Welt der Kunst und Ruhe, umgeben von Meisterwerken aus Ost und West. Anschließend genießen wir eine Whisky-Probe im Yamazaki Whiskey Museum. Unser Tag endet mit einem Besuch des Fushimi-Inari-Schreins, bekannt für seine tausenden roten Tore.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Fushimi Inari-Taisha
Städte
Kyoto
Ise
9. Tag Kyoto: Tempel, Hirsche und Tee
Zwischen Bambuswäldern und goldenen Pavillons haben Sie auf unserem optionalen Ausflug nach Kyoto und Nara die Möglichkeit die Seele Japans zu erleben. Ein Highlight, ist der glitzernden Goldenen Pavillon Kinkakuji, der sich spiegelglatt im Teich widerspiegelt und ein Symbol für die Schönheit und Harmonie Japans ist. In Nara entdecken wir die Wiege der japanischen Kultur und lassen uns sich von den freundlichen Sika-Hirschen begrüßen. Im Todai-ji-Tempel betreten wir die größte Holzhalle der Welt und stehen ehrfurchtsvoll vor dem gigantischen Daibutsu. Nach einem authentischen Mittagessen mit Ramen-Nudeln geht es zurück nach Kyoto. Hier tauchen wir ein in die Welt der Teezeremonie und lassen den Tag auf dem lebhaften Nishiki-Markt ausklingen. Optional verbringen Sie den Abend wie ein Einheimischer: Genießen Sie ein köstliches Shabushabu-Menü in einem traditionellen Gasthaus. Der Auftritt einer Maiko (Lern-Geisha) mit ihren kunstvollen Tänzen rundet den Abend ab. Eine einzigartige Gelegenheit, die alte japanische Kultur hautnah zu erleben.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Daibutsu
Todaiji Tempel
Städte
Kamakura
Nara
Kyoto
10. Tag Von Kyoto über Himeji nach Takamatsu
Heute erleben wir die beeindruckende Geschwindigkeit des Shinkansen, Japans legendärem Hochgeschwindigkeitszug, auf der Fahrt von Kyoto nach Himeji. Dort angekommen, erwartet Sie die majestätische Himeji-Burg, ein UNESCO-Weltkulturerbe, das oft als "Burg des weißen Reihers" bezeichnet wird. Nach einem Rundgang durch die beeindruckende Burganlage können Sie im angrenzenden Kokoen-Garten, einem der schönsten Wandelgärten Japans, entspannen und die harmonische Verbindung von Natur und Architektur genießen. Die Fahrt über die Seto-Ohashi-Brücke auf dem Weg nach Takamatsu auf der Insel Shikoku bietet atemberaubende Ausblicke auf die Inlandsee. Dort angekommen, besuchen Sie den weitläufigen Ritsurin-Garten, der mit seinen Teichen, Brücken und Pavillons eine faszinierende Oase der Ruhe darstellt. Möchten Sie ein kulinarisches Abenteuer wagen? Unser opionales Fugu-Essen bietet Ihnen die Gelegenheit, einen der kultigsten und gefährlichsten Fische der Welt zu probieren. Lassen Sie sich von der zarten Textur und dem feinen Geschmack dieses besonderen Fisches verzaubern.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Burg des Weißen Reihers
Städte
Himeji
Kyoto
11. Tag Von Takamatsu über Kobe nach Koya-san
Am frühen Morgen geht es mit dem Bus nach Kobe, vorbei an den beeindruckenden Gezeitenstrudeln von Naruto. In der pulsierenden Hafenstadt Kobe erkunden wir gemeinsam die lebendige China-Town und das historische Kitano-Viertel. Vom Port Tower aus genießen wir einen atemberaubenden Panoramablick auf die Stadt und die Bucht. Ein unvergessliches Erlebnis, das wir gemeinsam teilen werden! Anschließend lassen wir uns bei einem köstlichen Teppanyaki-Lunch das berühmte Kobe-Rindfleisch schmecken. Ein Gaumenschmaus, den wir so schnell nicht vergessen werden! Gestärkt setzen wir unsere Reise fort und fahren mit dem Bus auf den Koya-san, den heiligen Tempelberg des Shingon-Buddhismus. Am Abend kehren wir in eine traditionelle Tempel-Unterkunft ein, genießen ein vegetarisches Abendessen und betten unser Haupt nach Mönchsart auf Futons.
Verpflegung: F, M, A
Sehenswürdigkeiten
Koya-san
Städte
Kyoto
Koya
12. Tag Von Koya-san nach Osaka
Am vorletzten Tag unserer Reise tauchen wir tief in die spirituelle Welt Japans ein. Am frühen Morgen haben wir die Möglichkeit an dem Gebet der Mönche teilzunehmen. Ein nachhaltiges Erlebnis. Nach dem Frühstück besuchen wir den Kongobuji, den Haupttempel des Koyasan, und lassen uns von der Ruhe und Schönheit dieses heiligen Ortes verzaubern. Anschließend spazieren wir zwischen uralten Zedern und Moos bewachsenen Felsen über den historischen Friedhof. Danach erwartet uns ein spannender Kontrast: die pulsierende Großstadt Osaka. Hier beginnen wir unser Abenteuer mit einem Besuch des berühmten Kuromon Marktes und lassen uns von den vielfältigen Aromen der japanischen Küche verführen und müssen natürlich auch einiges selbst probieren. Beim Zischen und Brutzeln der Okonomiyaki lassen wir die vergangenen Tage Revue passieren. Diese japanischen Pfannkuchen, die jeder nach seinem Geschmack belegt, sind der perfekte Abschluss für unsere Reise. Ein bisschen von allem, was Japan so besonders macht.
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Koya-san
Städte
Kyoto
Koya
Osaka
13. Tag Rückflug nach Deutschland
Am frühen Morgen fahren wir gemeinsam zum Flughafen und Sie treten Ihren Heimflug an. Wir haben die kulinarische Kulturgeschichte Japans kennengelernt, sie hat uns bereichert!
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)