drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 192595
Österreich Rundreise

Umrundung des Großglockner

6-tägige Aktivreise
Kleine GruppeOhne FlugWanderreiseNaturreise
Reiseveranstalter: Hauser Exkursionen
Hauser Exkursionen
  • 6-tägige Aktivreise durch Österreich
  • Rundwanderung um den majestätischen Großglockner Gipfel
  • Türkisfarbene Kapruner Stauseen und Bergkulisse erleben
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 995 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Auf dieser sechstägigen Tour führt die Route durch eine abwechslungsreiche alpine Landschaft aus bunten Almwiesen, grünen Tälern und rauen Geröllfeldern. Stets begleitet von beeindruckenden Gipfeln wie Granatspitze und Stubacher Sonnblick. Gipfelbesteigungen, weite Ausblicke und die Vielfalt der Bergwelt verbindet Anstrengung mit dem stillen Glück der Naturerlebnisse. Schritt für Schritt eröffnet sich die imposante Schönheit Österreichs höchster Berge.

1. Tag Über die Kapruner Hochgebirgsstauseen zum Berghotel Rudolfshütte

Nach einer Begrüßung und kurzen Einführung durch unseren Bergwanderführer am Kesselfall Alpenhaus, dem Startpunkt unserer Tour, fahren wir mit Bus und Schrägaufzug hinauf zu den Kapruner Hochgebirgsstauseen. Auf rund 2.000 m starten wir in einer der schönsten Alpenlandschaften unsere Umrundung des Großglockners. Wir wandern entlang des Mooserboden - Stausees und genießen die Ausblicke auf die ersten, imposanten 3.000er sowie die Eisabbrüche der herabfließenden Gletscher. Nach dem steilen Anstieg auf das Kapruner Törl, entschädigen uns die herrlichen Ausblicke auf die umliegenden Stauseen! Die Ausläufer der Gletscher begleiten uns aus der Ferne bei unserem Abstieg zur Rudolfshütte. Wobei, Hütte ist wohl nicht das richtige Wort: Berghotel trifft es eher!

2. Tag Abwechslungsreiche Wanderung im Nationalpark Hohe Tauern

Mit einem letzten Blick auf den Weißsee wenden wir uns Richtung Süden und befinden uns nun im Nationalpark Hohe Tauern. Nach wenigen Kilometern stehen wir bereits am Gipfel des Kalser Törl (2.515 m) und genießen das herrliche Panorama des umliegenden Gebirgsmassiv der Granatspitz- und Glocknergruppe. Durch wildes Bergsturzgelände, vorbei an alten Almhütten, steigen wir ab, während uns aus dem tief eingeschnittenen Talgrund der Seebach immer wieder entgegen funkelt. Nach einer kurzen Rast am Kalser Tauernhaus fahren wir weiter zum Lucknerhaus und genießen, während unseres Aufstiegs auf dem geomorphologischen Lehrpfad, den beeindruckenden Anblick des Großglockners. Angekommen auf der hoch gelegenen Glorer Hütte lassen wir den Tag entspannt ausklingen.
Sehenswürdigkeiten
Nationalpark Hohe Tauern

3. Tag Wanderung durch das Leitertal zum Pasterzenhaus

Heute erwartet uns ein außerordentlich schönes Gebirgsbachtal: das Leitertal. Der namensgebende Leiterbach begleitet uns einen Großteil des Weges bis wir uns am kleinen Leiterfall nach Norden wenden und das letzte Stück auf dem Alpe Adria Trail zurücklegen. Durch lichten Hochwald erreichen wir den Margaritzenstausee und werden mit einem eindrucksvollen Bergpanorama belohnt. Unsere Unterkunft für den Abend, das Pasterzenhaus, liegt leicht erhöht und lässt uns auch abends noch den Ausblick genießen.

4. Tag In hochalpiner Berglandschaft über die Pfandlscharte zur Trauneralm

Wir beginnen den Tag mit einem Anstieg über weite Wiesenhänge, die zunehmend immer karger werden je mehr wir in die hochalpine Berglandschaft eintauchen. Mit der Pfandlscharte (2.663 m) erreichen wir den höchsten Punkt des Tages. Von hier geht es nur mehr abwärts, zuerst teilweise weglos über Moränengelände und Altschneefelder, bis wir am Ende unserer Etappe wieder von grünen Almwiesen umrahmt werden. Die idyllisch gelegene Trauneralm mit Blick auf das Käfertal und die umliegende Bergwelt ist unser heutiges Tagesziel.

5. Tag Durch das Käfertal hinauf zur Gleiwitzer Hütte

Unser erster Wanderabschnitt führt uns entlang der Fuscher Ache durch das Käfertal. Gesaümt von Wiesenfeldern wandern wir bis Ferleiten, von wo uns ein Bus nach Fusch an der Großglocknerstraße bringt. Nun haben wir den längsten Anstieg der gesamten Tour vor uns, 1.366 hm sind es bis zur Gleiwitzer Hütte. Durch das Hirzbachtal steigen wir höher und höher und kommen unserer Unterkunft mit jedem Schritt näher. Die prächtige Landschaft um uns und das Rauschen des Hirzbachs sind hierbei unser ständiger Begleiter.

6. Tag Über die Brandlscharte zurück zum Kesselfallboden

Unser letzter, steiler aber lohnenswerte Aufstieg führt uns am Morgen hinauf zur Brandlscharte. Das Panorama und der herrliche Blick zum Brandlsee belohnen uns umgehend. Von Gipfel steigen wir ab und wandern wieder hinab in Kapruner Tal, dem Ausgangspunkt unserer Tour. Dann die letzte Kehre: Wir haben es geschafft! Die Glocknerrunde liegt hinter uns. So viele einzigartige, wunderschöne, erhebende Momente nehmen wir mit nach Hause. Der König der österreichischen Alpen, er ist uns ins Herz geschrieben und hat mit vielen anderen Naturschauspielen eine tiefe Erinnerung in uns hinterlassen!

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

Länderinfo

Österreich (AT)
Österreich
Österreich gehört zu den beliebtesten Reisezielen in Europa.

Das Land weist eine unglaubliche landschaftliche Vielfalt auf und ist eines der waldreichsten Ländern des Kontinents. Von der Steppenlandschaft im Osten, über Wald- und Hügellandschaften bis hin zu den Alpen im Westen des Landes, bietet Österreich alles, was das Herz eines Naturliebhabers begehrt.

Der Osten bietet unter anderem kleine, romantische Dörfchen in den Weinanbauregionen Neusiedler See und Neusiedler See-Hügelland. Außerdem noch das Städtchen Rust mit seinen berühmten Storchennestern. Seine Altstadt gehört zum Weltkulturerbe.

Die Wald- und  Alpenlandschaft lädt ihre Urlauber zu kleinen und großen Wanderungen auf zahlreichen Wanderwegen ein. Hier können Sie die Vegetation des Landes erkunden.

Badefreunden bietet Österreich zahlreiche Seen, wie den Bodensee und die vielen Gewässer rund um Kärnten und das Salzkammergut.

Österreich beheimatet neben seiner Natur auch noch wunderschöne Städte. So zum Beispiel Wien. Erleben Sie die vielfältige österreichische Hauptstadt in all ihrer Schönheit, in der sich Neu und Alt vereinen. Genießen Sie Wien in einer Fiakerfahrt - es gibt keineren schöneren Weg die Metropole zu erkunden. Besuchen Sie Barockschlösser und den Stephansdom und eine Riesenradfahrt auf dem Wiener Prater wird für Sie ein Erlebnis.

Sie sehen, Österreich hat von wundervoller Natur bis hin zu sehenswerten Städten alles zu bieten, was das Herz der Urlauber begehrt. Somit bieten sich neben Rundreisen und Aktivreisen auch Städtereisen nach Wien, Innsbruck, Salzburg oder Linz an.

Beste Reisezeit:
Österreich bietet sich ganzjährig für einen Urlaub an. Der Frühling, Sommer und Herbst eignen sich hervorragend für Rund- und Städtereisen, Badeurlaube sowie Wander- und Klettertouren.
Im Winter kommen dann die Wintersportler ganz auf ihre Kosten.

Klima:
Es herrscht ein gemäßigtes Klima mit warmen Sommern und je nach Höhenlage kalte bis sehr kalte Winter. In den Frühlings- und Herbstmonaten ist es zumeist mild.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/oesterreichsicherheit/210962

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 1 Stunde und 35 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
Über 70% der Österreicher bekennen sich zum römisch-katholischen Glauben. Die Kultur und Lebensweise sind eher konservativ geprägt.

Abgesehen von der Sprache findet man zwischen Deutschland und Österreich kaum Gemeinsamkeiten, weshalb man auch keine Vergleiche anstellen sollte.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?