drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 192621
Deutschland Rundreise

Zugspitze besteigen: Höllental & Reintal

3-tägige Aktivreise
Ohne FlugWanderreise
Reiseveranstalter: Hauser Exkursionen
Hauser Exkursionen
  • 3-tägige Aktivreise durch Deutschland
  • Besteigung der Zugspitze – Deutschlands höchster Gipfel
  • Durchquerung der wildromantischen Höllentalklamm und Reintal
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 480 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Die Wanderung auf Deutschlands höchsten Berg folgt den Spuren der Erstbesteiger durch dichte, alte Wälder und entlang der glasklaren Partnach. Auf steilen Moränen und luftigen Felsensteigen wird der Weg zunehmend anspruchsvoll und verlangt Respekt vor der Natur. Schritt für Schritt führt der Aufstieg zum Münchner Haus,dem höchsten Punkt Deutschlands, wo die Aussicht überwältigt. Oben angekommen, verbinden sich Anstrengung, Naturerlebnis und Belohnung in einem unvergesslichen Moment. Der Blick auf Gipfel, Tal und Gletscher hinterlässt bleibende Eindrücke von Kraft und Schönheit der Alpen.

1. Tag Durch die Höllentalklamm zum Kreuzeckhaus

Wir beginnen unser Wochenende an der Talstation der Alpspitzbahnen in Garmisch-Partenkirchen. Nach einer Begrüßung und kurzen Einführung durch unsere(n) Bergwanderführer(in) wandern wir gemeinsam nach Hammersbach und durchqueren die wild tosende Höllentalklamm. Nachdem wir über Stege und entlang steiler Felswände dieses Naturschauspiel hinter uns gelassen haben, erreichen wir für unsere Mittagspause die Höllentalangerhütte. Gut gestärkt geht es auf dem alten Minenweg weiter zu den Knappenhäusern und über das Hupfleitenjoch und den Längenfelderkopf zum Kreuzeckhaus, unserem Nachtquartier für die heutige Etappe.

2. Tag Wanderung durch das Reintal

Nach dem Frühstück führt uns der Weg unserer heutigen Etappe mit einem steilen Abstieg und entlang eines Bachlaufs hinein in das idyllische Reintal. Vorbei an der neu erbauten Bockhütte, in der wir für unsere Mittagspause einkehren, wandern wir an Quellen und Felsstürzen entlang und fühlen uns fast wie in den kanadischen Rocky Mountains. Kurz nach dem Partnachwasserfall haben wir das Ziel unserer Etappe an der legendären Reintalangerhütte erreicht. Den Nachmittag können wir mit einem erfrischenden Bad, der Erkundung der nur wenige Minuten entfernten Karstquelle der Partnach oder der puren Entspannung an diesem schönen Örtchen verbringen.

3. Tag Top of Germany

Wir starten sehr früh und steigen über den Felsensteig hinauf zur Knorrhütte. Von dort folgen wir dem wieder etwas einfacheren Weg über alt-ergraute und geröllreiche Moränen. Schließlich erreichen wir auf das Zugspitzplatt und das Restaurant Sonn-Alpin. Für den jetzt folgenden letzten Aufstieg und Höhepunkt unserer Tour benötigen wir auf jeden Fall ausreichende Trittsicherheit, da die letzten Höhenmeter auf einem schmalen und mit Drahtseilen versicherten Bergpfad verlaufen. Je nach Witterung und Verfassung kann dieser letzte Gipfelaufstieg auch mit der Seilbahn abgekürzt werden. Nach einer ausgedehnten Gipfelrast und dem optionalen Besuch der Schneekristall-Welt und des Erlebnismuseum "Faszination Zugspitze" fahren wir mit der neuen und spektakulären Eibsee-Seilbahn hinunter zum grünblau schimmernden Eibsee. Von dort aus geht es weiter mit der Zugspitz-Zahnradbahn zum Ausgangspunkt unserer Tour. Glücklich und erfüllt vom Gipfelerlebnis "Top of Germany" verabschieden wir uns und treten die Heimreise an.

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

Länderinfo

Deutschland (DE)
Deutschland
Die Bundesrepublik Deutschland in der Mitte Europas ist ein extrem vielfältiges und ein beliebtes Urlaubsziel. Vor allem wegen den zahlreichen Zeitzeugen einer bewegten Geschichte, kommen unzählige Touristen nach Deutschland.

Das beliebteste Ziel dabei ist die Hauptstadt Berlin, welche viele historische Sehenswürdigkeiten und kulturelle Attraktionen beheimatet. Allen voran das Wahrzeichen der Stadt: das Brandenburger Tor. Doch auch die Siegessäule, der Fernsehturm, das Bode-Museum auf der Museumsinsel, der Potsdamer Platz, der Alexanderplatz, die Gedächtniskirche, das Schloss Charlottenburg als auch die Reste der Berliner Mauer locken jedes Jahr Millionen von Besuchern in die Hauptstadt.

Nicht weit entfernt von Berlin befindet sich mit Postdam eine weitere geschichtsträchtige Stadt. Zu ihren Highlights zählen unter anderem das Schloss Sanssouci, das Neue Palais, das Orangerieschloss, das Marmorpalais,  das Belvedere, das Nauener Tor und das Potsdamer Brandenburger Tor.

Weitere kulturell und historisch wichtige Bauwerke in Deutschland sind der Kölner Dom, das Schloss Neuschwanstein im Allgäu, die Wartburg bei Eisenach, das neue Rathaus in Hannover, die Allianz Arena in München sowie der Zwinger, die Semperoper und die Frauenkirche in Dresden.

Doch auch landschaftliche Vielfalt prägt die Bundesrepublik. So erstrecken sich die unterschiedlichsten Naturräume von den Alpen bis zur Ostsee.

Durch die einstige Teilung des Landes und auch auf Grund der Festhaltung an den verschiedenen Sitten und Gebräuchen sind auch Unterschiede in der Lebensweise, der Sprache und Traditionen in den einzelnen Bundesländern zu machen.

Beste Reisezeit:
In Deutschland finden sich das ganze Jahr Regionen, welche mit ihrer stabilen Wetterlage die unterschiedlichsten Aktivitäten erlauben.

Im frühen Frühjahr bereits kann man sich im äußersten Südwesten von der Apfelblüte verzaubern lassen.
Vor allem im Osten und Südosten präsentiert sich der Sommer mit ausgiebigen Schönwetterperioden. Besonders an der Ostsee kann man dann lange Trockenzeiten erleben.

Die beste Reisezeit für den Süden und Westen ist der Herbst. Dann machen die milden Mittelmeereinflüsse einen Aufenhalt attraktiv.

Wintersportler kommen im Winter in den nördlichen Mittelgebirgen, den Alpen, dem Schwarzwald sowie dem Bayerischen Wald auf ihre Kosten. Die Skisaison dauert in Deutschlands Wintersportgebieten etwa von Dezember bis März.

Währung:
1 Euro = 100 Cent

Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
Wenn man mit jemandem eine Verabredung oder einen Termin hat, ist es in Deutschland sehr wichtig pünktlich zu erscheinen. Zu spät kommen wird als ärgerlich und äußerst unhöflich empfunden.

In Deutschland wird erwartet, dass man die Straße erst überquert, wenn die Ampel grün ist.

Egal ob in einem Haus oder öffentlichen Verkehrsmittel, sollte man stets darauf achten, die Nachbarn nicht zu stören. Man legt sehr viel Wert darauf, in Ruhe oder ohne Störung zu arbeiten, sich zu erholen oder zu reisen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.




unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?